Bündnisfall Paris

Die NATO soll den Bündnisfall ausrufen, geht es nach dem französischen Präsidenten Francois Hollande. Doch auch so befinden wir uns in einem „Bündnisfall“, da stereotyp von „wir lassen uns nicht einschüchtern“, „es ist ein Krieg gegen unsere Werte“ und von „Schulterschluss“ die Rede ist.

Reaktionen, deren Text man bis zu den Satzzeichen antizipieren kann, werfen die Frage auf, welchen Handlungsspielraum Politik, Medien und alle, die sich zu Wort melden, überhaupt haben. Dabei kann jede Art der Spekulation, auch über die Hintergründe der Terroranschläge, zu Fehleinschätzungen führen, wie Jens Blecker erklärt:

„Die Situation ist in meinen Augen sehr gefährlich und wenn die Menschen falsche Schlüsse ziehen, könnte es in kürze zu dramatischen Szenen kommen. Leider entwickelt sich die Situation fast wie im Drehbuch, ich hatte das im Vorfeld bereits einige Male skizziert. Die Mischung aus politischer Fahrlässigkeit – in meinen Augen sogar bewusster Steuerung – und der Unsicherheit und Furcht in den Bevölkerungen, könnten mit einer entsprechenden medialen Symphonie in eine Katastrophe führen.“

Immerhin will Hollande den NATO-Bündnismechanismus aktivieren, also Beistand nach Artikel 5 des NATO-Vertrags einfordern (2), was auch der außen- und verteidigungspolitische Sprecher der CSU Florian Hahn unterstützt. (3) Paul Craig Roberts war Finanzminister in der Regierung Reagan, ist aber mittlerweile ein scharfer Kritiker der US-Außenpolitik. Er weist darauf hin, dass Marine Le Pen haushoch gewinnen würde, wären jetzt französische Präsidentenwahlen:

„Etwas musste unternommen werden hinsichtlich der Massen von Flüchtlingen aus Washingtons Kriegen, sonst wären die etablierten politischen Parteien vor einer Niederlage durch politische Parteien gestanden, die auch für Europas Unterwürfigkeit gegenüber Washington wenig übrig haben.  Die EU-Regeln betreffend Flüchtlinge und Einwanderer und Deutschlands Akzeptanz einer Million von Flüchtlingen, Hand in Hand mit schwerer Kritik an den Regierungen in Osteuropa, die Zäune errichten wollten, um die Flüchtlinge abzuhalten, machte die Schließung der Grenzen unmöglich.

Mit den Pariser Terrorattacken wurde möglich, was unmöglich war, und der Präsident Frankreichs gab sofort die Schließung der Grenzen Frankreichs bekannt. Die Grenzschließungen werden sich ausbreiten. Das Hauptthema der wachsenden gegnerischen politischen Parteien wird entschärft sein. Die Europäische Union wird sicher sein, und sicher wird auch Washingtons Herrschaft über Europa sein.“ (4)

Nun hat Frankreich die „alle willkommen“-Politik Deutschlands ohnehin nie verfolgt; es gab bereits vor Wochen Sperren an Grenzübergängen und Soldaten in Grenzstädten wie Straßburg. Man ist aber nach Charlie Hebdo bereits gewohnt, dass wir alle PariserInnen sein sollen; „je suis Paris“ und ein Logo, das den Eifelturm mit dem Friedenszeichen kombiniert, werden über Mainstreammedien und Social Media verbreitet. Mit anderen Worten wissen wir schon, wie wir zu reagieren haben, und dies wird durch Betroffenheitsbekundungen von PolitikerInnen, MedienkommentatorInnen und ExpertInnen verstärkt.

Es ist davon die Rede, dass zwei syrische Pässe gefunden wurden, wobei einer laut FBI ein Fake sein soll; er wurde in Griechenland registriert. (5) Anscheinend sind die Attentäter nur in einer Hinsicht gescheitert, nämlich als einer von ihnen nicht ins Stadion zum Ländermatch gelassen wurde, obwohl er ein Ticket hatte. Man nimmt an, dass die Terroristen eine Splitterbombe im Stadion zünden wollten, um eine Massenpanik auszulösen. Bilder zu Berichten zeigen den Sozialisten Hollande mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der am 14. November zu Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) nach Wien reiste, auf der Zuschauertribüne.

Offenbar wurde also ein Event  ins Visier genommen, der traditionell auch ein Treffpunkt für VertreterInnen von Regierungen und für DiplomatInnen ist. Zudem ist es ein Signal in Richtung der Fußball-EM im Juni 2016 in Frankreich, bei der wohl ganz neue Anforderungen an Sicherheitsvorkehrungen gestellt werden als ohnehin schon üblich. (6) Gezielt wird wohlgemerkt auf Europa, auch auf die Bevölkerung mit ihren harmlosen Vergnügen wie Fußball schauen, Rockkonzert besuchen und abends ausgehen. Wenn allerdings das Magazin „Meedia.de“ in seinem Newsletter titelt, es handle sich um „Krieg gegen unsere Art zu leben“, erinnert dies an Reaktionen auf Charlie Hebdo und wirft die Frage auf, wer hier Krieg führt.

Wenn die deutsche Kanzlerin mit dem französischen Volk weint, hat man den Eindruck, es mit einer Pastorin zu tun zu haben, zumal sie davon spricht, dass „Nächstenliebe und Toleranz“ die Antwort auf Terror sein müssten. Und wir sollen „unsere Werte selbstbewusst leben“, etwa „das Recht jedes Einzelnen, sein Glück zu suchen und zu leben“ – was bedeutet, dass auch weiterhin alle willkommen sein sollen entgegen dem Auftrag des Grundgesetzes an die Kanzlerin, Schaden vom deutschen Volk abzuhalten. Kopfschüttelnd kommentiert Merkels Parteikollege Willy Wimmer ihr Verhalten: „Auf den von ihr in Deutschland hervorgerufenen rechtlosen Zustand war die Bundeskanzlerin bei ihrem ZDF-Interview in geradezu bockiger Weise stolz. Diesen bockigen Stolz muss und wird das deutsche Volk teuer bezahlen müssen. Der IS und andere werden es ihr danken, das deutsche Volk nicht. Die Bundesregierung hat die verfassungsmäßige Pflicht, Gefährdungen unserer Sicherheit zu verhindern, und nicht, diese erst herbeizuführen.“ (7)

Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, der eben noch hinter „Haßpostings“ und kritischen Seiten wie Netzpolitik her war, spricht nun davon, dass bereits Terroristen nach Deutschland eingesickert sein könnten. Er fordert daher eine Rückkehr zu geordneten Verfahren  „regarding the handling of the daily entry of thousands of refugees to Germany, saying extremists could exploit the sometimes chaotic migration situation“. (8) An diesem englischsprachigen Bericht sieht man auch, dass inzwischen statt „migrant“ der Begriff „refugee“ verwendet wird, aber dennoch von „migration situation“ die Rede ist, die Wahrheit also durchschimmert.

„Europe is grappling with its worst refugee crisis since World War Two, and Germany has been taking in the bulk of some 1 million people expected to arrive this year“, stellt „Reuters“ nüchtern fest, ohne zu erwähnen, dass „Europa“ damit nicht in erster Linie zu tun hat, viel weniger als die USA. „For the security authorities it’s important to have orderly procedures regarding the entry to Germany and the implementation of asylum procedures,“ wird Maaßen zitiert. Zudem sagt der Verfassungssschutzchef, dass Terroristen gezielt Flüchtlinge anwerben und man von mehr als 100 Fällen weiss. Außerdem gibt es Hinweise, dass „Flüchtlinge“ mit Waffen-Erfahrung und Kampfaufträgen nach Deutschland kommen.

Maaßens Gegenüber in Österreich, Peter Gridling, sieht hierzulande nur ein „Restrisiko“ (wie sind Personen, zu denen es „Hinweise“ gibt, denn nach Deutschland gelangt?) „Kommt der Terror auch zu uns, Herr Gridling?“ wird der BVT-Chef in der „Kronen Zeitung“ gefragt. (9) Zur Angst, Fußballspiele zu besuchen oder U-Bahn zu fahren, meint er: „Die Angst ist jetzt natürlich da. Deshalb ist es wichtig, bald wieder Normalität zu schaffen. Wir müssen unser Leben weiterleben. Wir dürfen uns von unserer Angst nicht lähmen lassen.“ Er verstehe diese Angst zwar, „aber ein Terrorist wird sich vermutlich nicht im Strom jener verstecken, die vor Menschen wie ihm fliehen. Er wird nicht auf überladene Boote steigen oder in Lkws klettern, wo er sich der Gefahr aussetzt, vielleicht zu ersticken. So jemand nimmt eher den bequemen Weg und steigt in einen Flieger.“

Ist jedoch bei einem unkontrollierten Strom an Einwanderern eine Art zu reisen, bei der man sich zugleich eine Legende beschaffen und andere rekrutieren kann, so viel weniger „angenehm“ und gefahrvoller als sich ein Flugticket zu besorgen? Zugleich sagt Gridling: „Wir haben in allen europäischen Ländern im heurigen Jahr erhöhte Bedrohungsniveaus mit verstärkter Polizei- und Militärpräsenz. Deshalb war klar, dass keine Entwarnung gegeben werden kann und jederzeit mit Anschlägen zu rechnen ist – natürlich hofft man, dass es nicht das eigene Land trifft.“ Er will nicht spekulieren, wie groß das Netzwerk um die Attentäter ist: „Klar ist aber, dass es sich um Terrorakte einer großen Dimension handelt und dass es vermutlich weitere Helfer geben wird. Die französischen Behörden werden alles daran setzen, dieses Netzwerk aufzudecken.“

Beim Verfassungsschutz und bei den Geheimdiensten (die in Österreich dem Militär zugeordnet sind, wobei der Verfassungsschutz mit dem neuen Staatsschutzgesetz auch einer werden soll) wird man auch wissen, welche Rolle der sogenannte „Krieg gegen den Terror“ spielt, der im wesentlichen Terror gegen Menschen im Nahen Osten ist. Etwa, dass US-Präsident Barack Obama, der von einem „Angriff auf die gesamte Menschheit“ spricht, jede Woche Todesurteile unterzeichnet, und dass der Mord per Drohne über die US-Basis Ramstein ausgeführt wird, also ein Meister aus Deutschland ist. (10) Man sollte sich auch dessen bewusst werden, dass „Flüchtlinge“ zwar nicht in Frankreich, wohl aber in Deutschland und Österreich mittlerweile in Kasernen untergebracht sind, wo sie sich Zugang zu Waffen und Munition verschaffen können. (11) Terrorgruppen in Syrien klagen zudem darüber, dass ihnen Kämpfer abhanden gekommen sind, weil sie sich auf den Weg nach Europa gemacht haben. (12)

Auf der Webseite Novayo.de wird Klartext geredet: „Anders als nämlich beispielsweise unser Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) behauptet, ist nicht der gesamte Westen von islamistischen Terrorismus bedroht. Bedroht sind nur diese Staaten, die sich seit Jahrzehnten als Weltpolizei und „Demokratiebomber“ aufführen. Also alle Staaten, die dem sogenannten Transatlatnischen Bündnis — der NATO — angehören. Die Speerspitze bildet dabei ganz klar die USA, aber auch Deutschland (und selbstverständlich auch Frankreich) sind dabei nicht ganz unbeteiligt. Deutschland beispielsweise dient den US-Amerikanern bei ihrem sogenannten ‚Krieg gegen den Terror‘, der in Wirklichkeit ein knallharter Krieg um Rohstoffe ist.“ (13)

Und die Kanzlerin wird dazu aufgefordert, den Terror an der Wurzel zu bekämpfen: „Frau Merkel, fangen Sie endlich an! Bekämpfen Sie die Ursachen. Konsequent! Treten Sie aus dem Bündnis mit den USA aus. Veranlassen Sie die Schließung sämtlicher Militärbasen in Deutschland. Schmeißen Sie die falschen Freunde raus! Setzen Sie ein Zeichen, dass Sie die Ursachen bekämpfen wollen — so wie Sie und Ihr speichelleckender Regierungssprecher es permanent vor laufender Kamera wiederholen! Kontrollieren und schützen Sie die deutschen Grenzen!

Dadurch schützen Sie nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die, die hier ganz legitim Schutz suchen. Sorgen Sie für gute Handelsbeziehungen in den Regionen, denn wirtschaftlich gute Beziehungen und Kooperation stärkt Freundschaften. Das merken dann auch die Menschen vor Ort — und weniger werden sich den Extremisten anschließen. Und diejenigen, die das doch tun, suchen sich andere Ziele. Diejenigen, die Sie nicht davon überzeugen konnten. Aber das kann Ihnen dann gelinde gesagt egal sein. Sie haben einen Eid abgelegt — und der besagt nicht, dass Sie Schaden von der US-amerikanischen oder irgendeiner anderen Bevölkerung der Welt abwenden sollen. Sondern einzig und allein von der deutschen Bevölkerung!“

Ö3 meldet Wartezeiten an der Grenze (Walserberg 40 Minuten, Spielfeld eineinhalb Stunden…) und interviewt in der Früh den Kabarettisten Thomas Maurer. (14) „Die Leute, die wir unterbringen müssen, sind doch vor diesen Leuten geflüchtet“, sagt er zum Beispiel, oder dass er befürchtet, jene Kreise bekommen durch die Anschläge Auftrieb, die „an einer totalen Frontstellung zum Islam interessiert sind“ und die man fragen soll, ob sie wollen, „dass wir alle wieder ins Mittelmeer werfen, damit sie dort ersaufen“? Auch Maurer verkündet, dass wir uns „nicht einschüchtern lassen dürfen“ und meint, im Gegensatz zum Anschlag auf Charlie Hebdo ist dieser neue Terror in Paris „vollkommen wahllos“; er soll Schrecken verbreiten, die Menschen sollen denken, jeder kann Ziel werden. Auch Interviewerin Claudia Stöckl betont dieses nicht einschüchternde „wir“, aber Ö3 ist ja auch ein Sender, wo wenige Hits permanent gespielt werden, sodass sie – was Wunder – in den Charts vorneliegen. So geht es auch den recycelt wirkenden Stellungnahmen der grossen Betroffenheit und der Betonung „unserer“ Werte.

(1) http://www.iknews.de/2015/11/15/die-wahren-hintermaenner-der-anschlaege-von-paris/ – hier findet man eine Zeitleiste zu den Polizeireaktionen: http://www.medienanalyse-international.de/index1.html
(2)  http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-anschlaege-frankreich-koennte-nato-buendnisfall-beantragen-a-1062839.html – der NATO-Vertrag siehe http://www.nato.diplo.de/Vertretung/nato/de/04/Rechtliche__Grundlagen/Nordatlantikvertrag.html
(3)  http://www.berliner-kurier.de/panorama/nach-terror-von-paris-csu-aussenpolitiker—-im-zweifel-ist-dies-ein-buendnisfall-,7169224,32417740.html
(4) http://antikrieg.com/aktuell/2015_11_14_bismontag.htm
(5) http://www.keeptalkinggreece.com/2015/11/15/paris-attacks-fbi-believes-syrian-passport-registered-in-greece-is-probably-fake/
(6) http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/stefan-schubert/-kriegsakt-steht-die-nato-vor-der-ausrufung-des-buendnisfalls-.html
(7) http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/willy-wimmer/is-al-quaida-taliban-alle-unsere-jungs-.html – hier kann man Merkels ZDF-Auftritt ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6VUJY_tLPPc#t=15
(8) http://www.reuters.com/article/2015/11/15/us-europe-migrants-germany-maassen-idUSKCN0T400520151115
(9) http://www.krone.at/Oesterreich/Kommt_der_Terror_auch_zu_uns._Herr_Gridling-Krone-Interview-Story-482153
(10) http://www.altermannblog.de/das-ende-der-spassgesellschaft/
(11) dieser Artikel endet mit einer langen Liste an deutschen Kasernen mit Flüchtlingsunterbringung: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/inszenierte-terror-wahrheiten-was-die-luegenmedien-uns-jetzt-verschweigen.html
(12) http://www.wsj.com/articles/in-syria-assad-foes-pay-high-price-for-failed-offensive-1447464848
(13) http://www.novayo.de/politik/deutschland/003662-frau-merkel-spricht-von-ursachenbekaempfung-fangen-sie-endlich-an.html
(14) http://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3fruehstueckbeimir/

10 Kommentare zu „Bündnisfall Paris

  1. “Kommt der Terror auch zu uns, Herr Gridling?” wird der BVT-Chef in der “Kronen Zeitung” gefragt. (9) Zur Angst, Fußballspiele zu besuchen oder U-Bahn zu fahren, meint er: “Die Angst ist jetzt natürlich da. Deshalb ist es wichtig, bald wieder Normalität zu schaffen. Wir müssen unser Leben weiterleben. Wir dürfen uns von unserer Angst nicht lähmen lassen.” Er verstehe diese Angst zwar, “aber ein Terrorist wird sich vermutlich nicht im Strom jener verstecken, die vor Menschen wie ihm fliehen. Er wird nicht auf überladene Boote steigen oder in Lkws klettern, wo er sich der Gefahr aussetzt, vielleicht zu ersticken. So jemand nimmt eher den bequemen Weg und steigt in einen Flieger.”

    Das sieht man, dass keiner dieser Schwätzer, wie Gridling, Maasen und Co, die reale Situation in der wir alle uns befinden, auch nur ansatzsweise verstanden hat.

    “aber ein Terrorist wird sich vermutlich nicht im Strom jener verstecken, die vor Menschen wie ihm fliehen. Er wird nicht auf überladene Boote steigen oder in Lkws klettern, wo er sich der Gefahr aussetzt, vielleicht zu ersticken. So jemand nimmt eher den bequemen Weg und steigt in einen Flieger.”

    Herr Maasen, Herr Grindling, hättet Ihr beiden geistigen Nackapatzis je gedacht, dass Ihr es in Wahrheit mit Hybriden zu tun habt und genau deshalb es ziemlich hanebüchen ist, mit menschlichen Maßstäben Maßnehmen zu wollen ? Jawohl, diese Hybriden mit Deckname „Islamischer Staat“, kurz IS, sind Euch geistigen Tieffliegern, Maasen und Gridling, im Einstecken und Hinnehmen von Strapazen bei weitem überlegen. In Wahrheit habt Ihr NICHTS, Herr Maassen, Herr Gridling, was geeignet ist, deren invasives Eindringen in den Europäischen Kontinent zu stoppen. Weil Ihr 2 geistigen Tiefflieger mangels kognitiver Ressourcen unfähig seid zu unterscheiden zwischen Natur und Synthese. Eurer Hochmut und Eure Arroganz und Eurer Allmächtigkeitswahn haben das gegenwärtige Übel verschuldet. That’s it !

    mfg, Otto J.

    P.S.: „Das Vorandenken mittels ausgeprägtem (analytischen) SelberDenken ist wahrlich bei weitem Mächtiger als das, Bremsende, weil bloß zum Nach-hinken verdammende, Nachdenken“

    P.P.S.: IS US-Administration !

    Gefällt 1 Person

    1. ohne die beiden Herren verteidigen zu wollen: sie können jedoch nicht dazu übergehen, Panik zu schüren, was unweigerlich der Fall ist, wenn sie unterstellen, dass jede/r ein Terrorist sein könnte. Und es gibt auch ermittlungstechnische Hindernisse beim präziser Werden, denn glaubt man offiziellen Angaben, wurden etwa in Grossbritannien in letzter Zeit auch ein paar Anschläge verhindert. Es ist meine persönliche Meinung – und sicher nicht nur meine -, dass sich unter Flüchtlinge mischen auch eine gute Tarnung abgeben muss; daher ist es unangebracht zu behaupten, damit würde man sich dem Risiko aussetzen, mit anderen in einen Lastwagen gepfercht zu werden – dazu genügt ein Blick an die Grenze nach Spielfeld; ist da irgendwer irgendwo reingepfercht?

      Like

    2. denn glaubt man offiziellen Angaben, wurden etwa in Grossbritannien in letzter Zeit auch ein paar Anschläge verhindert.

      Ich versichere Ihnen, Frau Bader, diese Kleingeister können überhaupt gar NICHTS verhindern, schon gar nicht das, was denen noch bevorsteht. Die einzigen Disziplinen, verursacht durch genetische Defekte, in denen diese, in sich selbst krankhaft verliebten Narzissten, wie Merkel, Misere, Faymann, Hollande und Co, bis dato punkten konnten, ist das Schikanieren, Gängeln, Ausbeuten, Unterdrücken und Erpressen von arglosen Menschen. Die westliche Werte sozusagen, von denen immer und immer wieder Mantra artig gefaselt wird. 😦

      mfg, Otto Just

      P.S.: “Das Vorandenken mittels ausgeprägtem (analytischen) SelberDenken ist wahrlich bei weitem Mächtiger als das, Bremsende, weil bloß zum Nach-hinken verdammende, Nachdenken”

      P.P.S.: IS = US-Administration !

      Like

      1. Lieber Herr Just, so einfach ist es eben nicht – es ist schon mal ein Denkfehler, zu glauben, dass „die“ Politiker andere Menschen sind als wir selbst. Es wird eine Vielzahl an Motiven und persönlichen Situationen geben (auch an Vorerfahrungen), die für ihr Handeln maßgeblich sind, zudem die Geschichte des Landes (Frankreich hatte lange Eigenständigkeit in der NATO und Distanz zu den USA, zu Zeiten de Gaulles, und blieb auch nach seinem Tod sehr lange außerhalb der NATO-Strukturen; das gab es in Deutschland nie).

        Menschen, die davon ausgehen, dass es in „der“ Politik Leute gibt, die die Dinge wie wir sehen, machen die Erfahrung, dass sie solche Personen rasch finden – allerdings bedeutet das nicht, dass diese Politiker auch so handeln können, wie sie denken. Und hier kommt Druck der USA; beeinflusste Medien, Einfluss der USA auf andere Parteien etc. – was auch immer zum Tragen. Natürlich gibt es auch Mitläufer, denen im Grunde egal ist, was sie vertreten – aber wo gibt es die nicht? Das kennt man auch im Journalismus, da schreiben nicht alle bewusst für die NATO. Und nicht jeder ist ein heller Kopf – auch das ist aus anderen Bereichen bekannt.

        Von wegen Spielraum: in den Morgennachrichten brachten sie, dass Griechenland weitere 26 Milliarden Euro bekommt – aber wofür? Es muss dafür all jene Menschen obdachlos machen, die ihre Immobilienkredite nicht bezahlen können. Und das ganze läuft unter Syriza-Regierung, die sich als Hofffnung zu inszenieren versucht – weil sie nicht hinterm Berg hält über die wahre Situation.

        Like

      2. Menschen, die davon ausgehen, dass es in “der” Politik Leute gibt, die die Dinge wie wir sehen, machen die Erfahrung, dass sie solche Personen rasch finden – allerdings bedeutet das nicht, dass diese Politiker auch so handeln können, wie sie denken

        Liebe Frau Bader. Ein Denkfehler ist: zu glauben, dass handelnde Politiker aufgrund des Drucks aus den USA oder Sonstiges, kurioserweise frei sind von Schuld. Wenn Sie also, Liebe Frau Bader, jetzt beginnen, die Schuld der hierzulande antidemokratisch gegen das Volk agierenden Politiker im fernen Amerika zu suchen, dann ist das ganz alleine Ihre ganz persönliche aber demokratisch legitime Interpretation der gegenwärtigen Geschehnisse. Aber bedenken Sie bitte, Frau Bader: Jeder Mensch trägt für sein eigenes Wollen, Tun oder Unterlassen, uneingeschränkt letztendlich selbst Verantwortung und zwar genau dann, wenn unser Liebe Gott das allerletzte Amen spricht.

        Ein Auftragsmörder zB ist auch zu Recht wegen Mord zu verurteilen, auch wenn der Auftragsmörder, Ihrer geschätzten Interpretation nach, bloß auf „Druck“ des Auftraggebers XY gemordet hat, oder ?

        mfg, Otto J.

        P.S.: „Das Vorandenken mittels ausgeprägtem (analytischen) SelberDenken ist wahrlich bei weitem Mächtiger als das, Bremsende, weil bloß zum Nach-hinken verdammende, Nachdenken“

        Like

      3. Lieber Herr Just, so einfach ist es eben nicht – es ist schon mal ein Denkfehler, zu glauben, dass “die” Politiker andere Menschen sind als wir selbst.

        Da haben Sie Recht, Liebe Frau Bader ! Die längste Zeit schon bin ich aufgrund meiner selbst erarbeiteten Analysen gewahr, dass die Politiker, deren Handlungen sich von meinem Dafürhalten schon immer drastisch unterschieden haben, die gleichen Menschen sind, wie Ihr selbst 😦

        Trotzdem herzlichen Dank, Frau Bader, dass Sie mich an diese Verschiedenheit wieder erinnert haben. Man kann es in der Tat nicht oft genug aufzeigen – Danke !!!

        mfg, Otto J.

        P.S.: “Das Vorandenken mittels ausgeprägtem (analytischen) SelberDenken ist wahrlich bei weitem Mächtiger als das, Bremsende, weil bloß zum Nach-hinken verdammende, Nachdenken”

        Like

  2. Wir wissen jetzt, was auf dem Spiele steht: nicht das deutsche Schicksal allein, sondern das Schicksal dar gesamten Zivilisation. Es ist die entscheidende Frage nicht nur für Deutschland, sondern für die Welt, und sie muß in Deutschland für die Welt gelöst werden: soll in Zukunft der Handel den Staat oder der Staat den Handel regieren?
    Quelle: Oswald Spengler

    Souveräner Staat oder besetztes Land ?

    http://www.gemeinde-neuhaus.de

    Schutz für unser Recht und Eigentum !

    Schützen Sie ihre Familie, Freunde, Rechte, Immobilien ihr
    Vermögen gegen TTIP, ESM, Eurokrise, Kriegstreiberei und
    Flüchtlingselend !

    Weitere Informationen finden sich in unseren zehn
    YouTube Filmen:

    http://www.youtube.com…

    http://www.youtube.com…

    Like

    1. Ich finde es auf jeden Fall gut, sich zu überlegen, was einen Staat ausmacht und was er zum Funktionieren braucht. Man muss aber damit auch Verantwortungsträger konfrontieren, und ebenso Vertreter der Medien, zB bei Diskussionen. Denn das Ziel muss ja sein, dass die Regierungen das tun, was sie uns per Eid geschworen haben.

      Like

  3. Herr Just, Sie machen es doch ähnlich wie all jene, die jetzt mit emotional gefärbten Begriffen operieren: wenn man Politik nüchtern betrachtet, muss man sich damit befassen, wer wo welchen Spielraum hat. Und sagen Sie nicht, dass ja niemand in die Politik muss – eben weil es nach aussen hin so aussehen muss, als wären wir souverän, gibt es dann doch Spielraum. Die Erkenntnis,, dass die Amerikaner mitmischen, werden Ihnen alle bestätigen, die ehrlich und nicht auf den Kopf gefallen sind – es ist natürlich die Entscheidung jedes Einzelnnen, welche Schlüsse er daraus zieht und wie er damit umgeht.

    Like

    1. Herr Just, Sie machen es doch ähnlich wie all jene, die jetzt mit emotional gefärbten Begriffen operieren:

      Seien Sie bitte so nett, Frau Bader, und benennen Sie doch einfach die emotional gefärbten Begriffe direkt, mit denen ich, Ihrer geschätzten Meinung nach, Ihnen gegenüber operiert habe – Danke im Voraus für Ihr Bemühen !!!

      mfg, Otto J

      P.S: Oft genug musste ich erleben, dass mir ein Verhalten oder etwaige Eigenschaften vorwurfsvoll vorgeworfen wurden, welche sich jedoch in Wahrheit die Sender des Vorwurfes selbst, ungeniert gegen mich haben zu Schulden kommen lassen.

      Zitat vom Lieben Otto Just: “Das Vorandenken mittels ausgeprägtem (analytischen) SelberDenken ist wahrlich bei weitem Mächtiger als das, Bremsende, weil bloß zum Nach-hinken verdammende, Nachdenken”

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..